29.08.2022

Rhystadt-Blog

Dunk it! So war das grosse Bärenfest zum 20. Geburtstag des BC Bären

20 Jahre BC Bären Kleinbasel, das verlangte nach einem Fest der Extraklasse – und zwar genau so authentisch, wie es der erfolgreichste Basketballverein der Nordwestschweiz ist. Nämlich mit einem Basketball-Turnier, viel Musik und einer grossartigen Familie.

©Rhystadt/Bilder Andreas Schwald

Was für ein perfekter Samstag: Strahlende Sonne und der Himmel blau wie die Streetbasketball-Felder auf der Kleinbasler Dreirosenanlage. Hier, in der Heimat des BC Bären Kleinbasel, feierte der erfolgreichste Basketballclub von Basel sein 20-Jahre-Jubiläum. 230 Aktivmitglieder aus 40 Nationen – allein das ist schon ein grossartiger Erfolg.

Die Bären liessen es sich an diesem Samstag, 27. August 2022, also noch so gerne gut gehen. Sie trugen ein Jubiläumsturnier aus, bei dem die ganze Familie des Vereins zum Zug kam, von den Kleinsten bis zur A-Mannschaft. Natürlich durfte auch ein «Bärentanz» nicht fehlen: Die Kleinbasler Gesellschaft zum Bären, aus der die BC Bären vor 20 Jahren hervorgingen, erwies dem Verein mit einem Tanz ihres Wappentieres stolz die Reverenz.

Der Anlass war entsprechend sportlich-locker geprägt: Ein angenehmes Pendant zur Festhütte der Region Basel an diesem Wochenende, wo sich die Besucher des Eidgenössischen Schwingfests in Pratteln, des Zionistenkongresses in der Innenstadt sowie diverser weiterer Events gegenseitig die Hand reichten.

Und die Bären-Familie legte sich an diesem Feiertag ganz schön ins Zeug. Schliesslich ging es nicht nur um das Bestehen des Vereins und eine Feier der Vielfalt, sondern auch um sportlichen Erfolg und eine Demonstration des Könnens am Ball.

Ein Prunkstück des Tages waren die Jubiläumsshirts mit dem goldenen Schriftzug auf der Rückseite und dem symbolischen Bären auf der Vorderseite, der die Länderflaggen der Nationen in sich vereinte, deren Angehörige den BC Bären auf Erfolgskurs halten.

Klicken Sie sich hier durch den Slider mit Impressionen vom Spielfeldrand:

Der Nachmittag des Jubiläumstags war gespickt mit Highlights. Eines davon: Der Korbwurf-Wettbewerb mit Prämie, der «Rhystadt-Contest». Jeder erzielte Korb spülte bares Geld in die Kasse. Die Hauptsponsorin Rhystadt stelle 5000 Franken für den Verein in Aussicht – vorausgesetzt, es wurden innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl von Korbwürfen erzielt. Eine Herausforderung, der sich die Bären noch so gerne stellten.

Der Reihe nach gingen von den Kleinsten bis zu den (wörtlich) Grössten alle ran. Mit vollem Einsatz. Ein Vergnügen, das von den Zaungästen auf der Dreirosenbrücke gespannt mitbeobachtet wurde.

Klicken Sie sich hier durch den Slider vom «Rhystadt-Contest»:

Natürlich liess es sich auch Pascal Kaufmann, der amtierende Jubiläumspräsident der BC Bären, nicht nehmen, den einen oder anderen Ball im Korb zu versenken. In voller Montur – das heisst natürlich im Jubiläumsshirt und mit der ikonischen Bärentatze auf der Hose – nahm er Anlauf und… rein damit.

Als Profis, welche die BC Bären sind, ging natürlich auch der «Siegestreffer» kurz vor Schluss in den Korb. Der Jubiläums-Sponsoringbeitrag war gesichert:

Neben den sportlichen Höhepunkten sorgten die Show-Einlagen für perfekte Unterhaltung. Der nachmittägliche Auftritt von «The Black Box Dancer» aus dem Kleinbasel war so heiss wie das Spielfeld in der prallen Sonne.

Klicken Sie sich hier durch den Slider mit den «Black Box Dancers»:

Jung, dynamisch und lebenshungrig: Die Kleinbasler Jugend zeigte an diesem Samstag beispielhaft, was sie draufhat – und dass ihr eine glänzende Zukunft bevorsteht. Bei weitem nicht nur im Showbusiness.

Dazu lieferten der Spoken-Word-Artist «Skinny Fresh», die Basler Rapperin «svmthox» und DJ Danii Beats und Sounds vom Feinsten. Sie hielten die Dreirosenanlage und damit alle Gäste den ganzen Samstag hindurch bei bester Laune. So sehr, dass auch Passanten innehielten und die familiär-vielfältige Oase am Rande des Tohuwabohus der Festhütte Basel genossen. 

Klicken Sie sich durch den Slider mit «Skinny Fresh» und DJ Danii:

Das Jubiläum 20 Jahre BC Bären geht als Feier des Sports in die Annalen des Vereins ein, der aus der Bärengesellschaft entstand, jener Bewegung, welche das Gros der Bevölkerung im Kleinbasel repräsentiert und sich für die Vielfalt einsetzt. Die Gesellschaft zum Bären bildet zugleich auch eine Brücke in das traditionelle, von Ehrengesellschaften geprägte Kleinbasel.

Präsident Pascal Kaufmann zeigte sich überdies ausserordentlich zufrieden mit dem Anlass, der abends in einem Allstars-Spiel mündete. Wie es das Präsidentenamt mit sich bringt, führte er viele Gespräche, mal ganz locker und mal auch ganz seriös – ganz der Würde des Vereins entsprechend. Wobei er sich am Nachmittag dieses strengen Tages auch einfach mal im Schatten der Bäume erholen durfte:

Basketball vereint die Menschen – Streetbasketball in der Öffentlichkeit noch mehr. Die Bären sind eine ausserordentliche Institution auf der Dreirosenanlage, jenem Park, der in Basel wie kaum ein anderer für Freizeitsport und eine aktive Lebensgestaltung steht.

Dieser Einsatz für Vielfalt, sportlichen Ehrgeiz und die Menschen im Kleinbasel gehört belohnt. Deshalb tritt Rhystadt mit grosser Freude als Hauptsponsorin des Vereins auf, gratuliert nochmals von Herzen und ermutigt auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, den Verein zu unterstützen. Für noch mehr Kult, noch mehr Bären und noch mehr sportlichen Erfolg!